Das Fach Chemie stellt sich vor...

Chemie – warum?

In grundsätzlich jeder Alltagssituation begleiten uns – bewusst oder unbewusst- chemische Phänomene, Problemstellungen oder Produkte, welchen chemische Reaktionen zugrunde liegen. Ob im Kosmetikbereich, bei Werkstoffen des Handwerks, der Küche oder dem Verkehr ist die Präsenz allgegenwärtig und greifbar, wobei sich die Inhalte jahrgangsübergreifend der beschriebenen Lebensnähe bedienen. So ist der Bezug zum Alltag stets vorhanden und spannende Zusammenhänge schon ab Klasse 7 durch eigene Beobachtungen greifbar. Vor dem Hintergrund einer beständigen Lebensweltorientierung und der Bedeutung der Chemie für Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt in einer sich wandelnden Welt sind die Unterrichtsgegenstände wie folgt aufgebaut:

Themen im Unterricht

Klasse 7:
  •  Kennenlernen unterschiedlicher Stoffe, ihrer Eigenschaften, ihres Aufbaus und Stoffumwandlungen
  • Chemische Reaktionen im Alltag
  •  Eigenschaften von Wasser und Trinkwassergewinnung