Bonjour! – Guten Tag!

Leben wie Gott in Frankreich – Savoir vivre – Französische Lebensart
Diese Begriffe hat jeder schon mal gehört. Und im Französischunterricht erfahren wir so einiges darüber.
C’est la vie. C’est très chic. L’amour toujours. Wer wollte nicht schon immer mal die Sprache der Mode und der Liebe sprechen? Französisch wird als 2. Fremdsprache ab Klasse 6 angeboten.

Warum ist es sinnvoll, Französisch zu lernen?

·         In Zeiten der Globalisierung ist Völkerverständigung wichtiger, denn je – hierzu ist das Beherrschen mehrerer moderner Fremdsprachen unabdingbar.

·         Französisch ist eine Brückensprache zu anderen romanischen Sprachen wie Italienisch, Spanisch oder Portugiesisch.

·         Französisch ist die Sprache der Mode, der Schönheit, der Gastronomie.

·         Französisch ist neben Englisch die offizielle Sprache der Olympischen Spiele und des Eurovision Song Contest.

·         Französisch gilt als Sprache der Liebe.

·         Die französische Lebensart kann Vorbildcharakter haben.

·         Französisch ist auf dem europäischen und globalen Arbeitsmarkt von hoher Bedeutung und somit ein Schlüssel für die Zukunft.

·         Französisch ist nach Englisch die Fremdsprache, die weltweit am häufigsten gelernt und unterrichtet wird.

Wettbewerbe

Jedes Jahr besteht die Möglichkeit eine Prüfung zum international anerkannten Sprachzertifikat DELF abzulegen. Nähere Informationen geben die Französischlehrkäfte.

Themen im Unterricht

Ziele und Kompetenzen des Unterrichts

Der Unterricht ist kommunikativ und praxisorientiert angelegt. Es werden die Kompetenzen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben sowie Sprachmittlung ausgebildet. Weiterhin erlangen die Schüler interkulturelles Wissen, Grammatikkenntnisse und einen ausgeprägten Wortschatz. Französisch ist eine gut strukturierte Sprache mit klaren Regeln.

·         Neben unseren modernen Lehrbüchern setzen wir französische Musik, Filme, Comics und Literatur ein, um die Sprache abwechslungsreich und attraktiv zu vermitteln.

·         Wir ermöglichen den Erwerb international anerkannter Sprachzertifikate.

·         Wir gestalten Projekte zu verschiedenen Themen (Landeskunde, Kochen, Film, Musik…)

·         Wir organisieren eine Sprachreise in Klasse 9 oder 11 nach Paris mit Besuch von Schloss Versailles (Kopplung mit Geschichte)

·         Je früher man mit Französisch beginnt, desto besser. Die Aussprache ist kein unüberwindbares Hindernis. Der Klang der Sprache entschädigt für viele Mühen.

·         Französisch ist eine lebendige Sprache! Man hat viele Gelegenheiten, seine Sprachkenntnisse anzuwenden.

·         Viele französische Wörter sind aus dem Deutschen oder Englischen bekannt, z. B. Portemonnaie, Engagement, Bonbon oder arriver, changer, danger. So hilft Französisch auch beim Englischlernen.