Ganztagskonzept

Was ist der Ganztag?

Seit vielen Jahren bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen eine Ganztagsbetreuung an.

Das Ziel ist, den Jüngsten bei der Bewältigung ihrer Hausaufgaben zu helfen, so dass sie im Idealfall zuhause nichts oder zumindest nicht mehr viel machen müssen. Diese Hausaufgabenbetreuung übernehmen Lehrer und Lehrerinnen unserer Schule.

Außerdem können unsere Schüler je nach Interesse aus verschiedenen AGs (Arbeitsgemeinschaften) wählen und so gezielt ihre Talente fördern.  Diese Beschäftigungsangebote führen Lehrer und Lehrerinnen unserer Schule sowie ehrenamtliche Personen von außerhalb durch.

Die Teilnahme an der Ganztagsbetreuung ist freiwillig und kann individuell zusammengestellt werden, z.B. auch nur für einen oder zwei Tage pro Woche.

Wann findet es statt?

Du kannst den Ganztag bzw. AGs von montags bis donnerstags in der 7. und 8. Stunde besuchen.

Das Programm aus Ganztagsbetreuung und AGs setzt sich wie folgt zusammen:

Montag –  Mittwoch in der 7.Stunde: Erledigung der Hausaufgaben unter Aufsicht und bei Bedarf mit Unterstützung durch Lehrkräfte.

Montag – Mittwoch in der 8. Stunde:  Beschäftigungsangebote nur für Ganztagsschüler 8. Stunde (oder 7. und 8. Stunde), z.B. AG Kochen und Backen, AG Schach, AG Handarbeiten, AG Russisch, AG Rhythmische Tanzgymnastik, AG Gesteine und Mineralien…

Donnerstag in der 7. & 8. Stunde: Arbeitsgemeinschaften (AGs) für alle Schüler.  Zum Beispiel: AG Gerätturnen,  AG Chor, AG  Orchester, AG Handball, etc.

Welche AGs werden angeboten?

Die jeweils aktuellste Liste unserer Arbeitsgemeinschaften finden Sie hier.

Wie melde ich mein Kind an?

Bereits bei der Anmeldung ihres Kindes an unserem  Gymnasium können Sie unverbindlich Ihr Interesse bekunden.

Am Schuljahresanfang erfolgt dann die verbindliche Anmeldung in die Hausaufgabenbetreuung und unsere AGs.

Kostet das Angebot etwas?

Zum Teil ist die Ganztagsbetreuung bzw. das AG-Angebot kostenlos.

Je nach Angebot und Häufigkeit der Nutzung von Ganztags-Arbeitsgemeinschaften (Montag bis Mittwoch) werden ein kleiner Jahresbeitrag an den Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Neuhaus und evtl. Materialkosten fällig.