Das Fach Geografie

Wie entstehen Erdbeben oder Vulkane? Warum ist es am Nordpol eigentlich immer kalt? Wo liegt der Mount Everest? Kann der Klimawandel noch aufgehalten werden?

Mit all den Fragen beschäftigt sich das Schulfach Geografie. Als Brückenfach zwischen Mensch und Natur hilft es dir, verschiedenste gesellschaftliche Phänomene und physikalische Ereignisse  auf der Erde zu erklären. Auf diese Weise leistet die Geografie einen entscheidenden Beitrag dafür, unsere komplexe Welt besser zu verstehen und sich darin zu orientieren.

Der Geografieunterricht…

– hilft bei der Orientierung auf unserer Erde.

– verbindet natürliche Gegebenheiten mit menschlichen Aktivitäten anhand verschiedener Raumbeispiele.

– thematisiert aktuelle Herausforderungen, wie z.B. Klimawandel, Globalisierung, Migration oder Ressourcenkonflikte.

– stärkt den kritischen Umgang mit diversen Print- und elektronischen Medien.

– fördert strukturiertes und vernetztes Denken.

– erarbeitet und bewertet mögliche Lösungsansätze besonders in Hinblick auf ihre Nachhaltigkeit.

Wettbewerbe

Unsere Schule nimmt regelmäßig an einem der deutschlandweit größten Schülerwettbewerbe im Fach Geografie, dem “Diercke Wissen Wettbewerb”, teil.

Impressionen aus dem Projekttag der 11. Klasse im Fach Geografie

Unterrichtsthemen nach Klassenstufen