Das Fach Informatik

Alan Turing, Konrad Zuse, Ada Lovelace waren einst die Pioniere der Informatik. Vielleicht wirst auch du einmal ein berühmter Informatiker der heutigen Zeit. Die Grundlagen werden in dem Wahlfach Informatik, welches in der 9. Und 10. Klasse besucht werden kann, als auch im Grundkurs Informatik in der 11. Und 12. Klasse gelegt. Du lernst hier den Aufbau eines Computers kennen und darfst auch selbst einen auseinandernehmen und wieder zusammenbauen. Die Verzweigungen von Netzwerken werden dir klar und du kannst entscheiden, welcher Netzwerktyp für dein Heimnetz der Beste wäre. Du erfährst, warum du tagtäglich Algorithmen anwendest und wie du selbst welche programmieren kannst. Du musst dir keine Spiele-Apps mehr herunterladen, denn du erstellst sie selbst, was doch viel cooler ist. Beim nächsten Kartenspiel wirst du der Schnellste sein, da du hier Sortieralgorithmen kennengelernt hast, die jeden anderen Spieler alt aussehen lassen. Du lernst die Arbeitsweise von Automaten kennen und kannst dadurch auch das Navi deines Vaters durchschauen. All diese Grundlagen werden dir im Fach Informatik vermittelt und vielleicht wird dadurch dein Interesse an dieser tollen Naturwissenschaft geweckt, so dass du eventuell der neue „Elan Musk“ von morgen wirst.

Informatik und Medienbildung - Medienkunde

Du hast ein Smartphone und kommst damit gut klar, aber der Computer ist für dich noch ein Rätsel? Dann herzlich Willkommen im Medienkundeunterricht. Hier lernst du die Grundlagen im Umgang mit einem Computer. Wir zeigen dir in Klasse 5, wie du eine übersichtliche Ordnerstruktur anlegst, welche Tastenkombinationen dir das Leben leichter machen und vor allem den verantwortungsvollen Umgang mit deinem neuen Tablet.

Auch Programme, wie OneNote (digitaler Hefter), Word (Textdokument) oder Powerpoint (Präsentationsprogramm) und GeoGebra (mathematisches Zeichenprogramm) werden dir erklärt.

Das große World Wide Web wird dir näher gebracht und dir sowohl seine Möglichkeiten, als auch die negativen Seiten dieses Medium gezeigt und wie du mit ihnen umgehen kannst.

Wir freuen uns darauf, mit dir gemeinsam viele tolle Dinge am Computer zu erstellen.

Aus dem Unterricht