Das Fach Kunst

Das Fach Kunst ist ein wesentliches Fach zur kulturellen Identitätsfindung. Hier geht es insbesondere um konzeptionelles Denken und Arbeiten. Das zeigt sich u. a. – im Entwickeln, Erproben, Verwerfen, Revidieren, – im spielenden, Fantasie fordernden wie fördernden Experimentieren, in der Bereitschaft, ein Wagnis einzugehen, dessen Ergebnis nicht immer vorhersehbar ist.

Lernbereiche

Im Fach Kunsterziehung setzen sich die Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 5 exemplarisch, aus unterschiedlichen Blickrichtungen und aufeinander aufbauend mit den Inhalten der verschiedenen Lernbereiche auseinander. Sie stellen eine mögliche Struktur dar, die einzelnen Lernbereiche sind jedoch in ihrer Komplexität zu verstehen und in ihrer gegenseitigen Durchdringung zu betrachten.

Bildende Kunst:
– Malerei
– Grafik
– Plastik

Visuelle Medien/Visuelle Kommunikation:
– Schrift/Grafikdesign
– Bildfolge/Comic
– Fotografie/bewegte Bilder

Gestaltete Umwelt:
– Architektur
– Produktdesign

Bei der Planung und Gestaltung des Kunstunterrichts in den verschiedenen Lernbereichen wirken Rezeption, Produktion und Reflexion zusammen. Die Auswahl der Inhalte wird durch unten genannte Entscheidungsfelder bestimmt.

Rezeption: wahrnehmen, erfahren, erleben, sammeln, vergleichen, ordnen, benennen, verstehen Produktion: sich prozess- und/oder produktorientiert gestalterisch ausdrücken

Reflexion: Beziehungen herstellen zwischen Erfahrenem und dem eigenen Ausdrucksvermögen und dem erworbenen Wissen Beziehungen herstellen zwischen eigenen gestalterischen Arbeiten und ästhetischen Phänomenen Beziehungen herstellen zwischen eigenen gestalterischen Arbeiten und denen Anderer.

Entscheidungsfelder

Ästhetisch-künstlerisches Lernen verlangt den Bezug zu folgenden Entscheidungsfeldern:

• Erfahrungsbereiche der Schüler/innen
  • Künstlerische Strategien
  • Materialien und Werkzeuge
  • Verfahren und Techniken
  • Kunstwerke und Künstler

Die Inhalte dieser fünf Entscheidungsfelder werden von der Kunstlehrkraft ausgewählt und zueinander in Beziehung gesetzt, wobei das Entscheidungsfeld Erfahrungsbereiche der Schüler/innen immer berücksichtigt wird und die Wichtung der Inhalte der anderen Felder variieren kann (vgl. auch mit  Lehrplan Kunsterziehung).

Am Staatlichen Gymnasium Neuhaus am Rennweg beteiligen sich unsere Schülerinnen und Schüler auch an verschiedenen künstlerischen Wettbewerben.

Impressionen aus dem Unterricht