Das Fach Religion

Das Fach Evangelische Religionslehre ist ein besonderes Fach. Es ist sogar im Grundgesetz Deutschlands, nämlich im Artikel 7, verankert. Doch was macht das Fach darüber hinaus so besonders? Du als Schülerin oder Schüler kannst dich gemeinsam mit deinen Eltern entscheiden, ob du das Fach Religion besuchen möchtest, unabhängig davon, ob du einer Kirche bzw. Religion angehörst. Das Fach stellt die Erkenntnis in den Mittelpunkt, dass jeder von uns besonders ist. Mit dieser Feststellung wird gearbeitet und sich ausgetauscht. Wir lernen in klassenübergreifenden Gruppen und nicht in einem festen Klassenverband. Unter anderem dadurch lernst du deine Mitschüler auch noch einmal auf einer ganz anderen Ebene kennen. Wir können auf einer persönlichen Ebene ins Gespräch kommen und uns im Rahmen dessen mit den Fragen des Lebens beschäftigen. Dazu gehören zum Beispiel:

1. Woher kommen und wohin gehen wir?
  2. Wie kann man als Familie zusammenleben?
  3. Was glauben verschiedene Menschen auf der Welt?
  4. Warum gibt es Glück und Leid?
  5. Was ist der Sinn des Lebens?

Religion ist aber noch viel mehr

style=”text-align: left;”>Wir wollen gemeinsam erkennen, dass Religion nicht aus unserem Alltag wegzudenken ist. Wir erleben sie in Sprichwörtern, Werbung, Festen, Ritualen Symbolen, Gebäuden, lebendiger Geschichte, aber auch im Umgang der Menschen miteinander. In Reli schauen wir gemeinsam über den Tellerrand hinaus und eignen uns religiöses Allgemeinwissen zum Christentum, aber auch zu den anderen Religionen an. Im Unterricht schaffen wir eine Verbindung zu anderen Fächern wie Geschichte, Latein, Kunst und ab und zu arbeiten wir auch klassenstufenübergreifend, z.B. bei den Jahresfesten oder aktuellen Themen – Frieden. Wir sind gerne miteinander kreativ und arbeiten lebensnah. Im Fach Evangelische Religionslehre kannst du am Ende deiner Schullaufbahn auch eine Abiturprüfung ablegen.

Ihr merkt, wir lieben unser Fach und möchten auch euch sehr gerne diese  Liebe und Freude zum Fach weitervermitteln.

Impressionen aus dem Unterricht

Themen im Unterricht