Das Fach Sport

Herzlich Willkommen bei der Fachschaft Sport des Gymnasiums Neuhaus. Bei uns stehen die Themen Sport, Spiel und Spaß, aber auch Fitness und Gesundheit im Vordergrund. Die topmoderne Ausstattung der großen Dreifelderhalle macht die Ausübung zahlreicher Sportarten unter professioneller Anleitung möglich. Aber auch die riesige Leichtathletikanlage lädt zum Sporttreiben an der frischen Luft ein. Neben dem Sportunterricht profiliert sich unsere Schule darüber hinaus durch die Teilnahme an Wettkämpfen in verschiedenen Disziplinen. Für die kreativeren unter den Kids werden ebenfalls Arbeitsgemeinschaften wie die Turn-Ag und eine Leichtathletik/Fitness Ag angeboten.

1. Sportunterricht an unserer Schule

Der jährliche Ablauf ist in allen Klassen gleich, demnach fasst folgender Lehrplan die jeweiligen neu erworbenen Kompetenzen innerhalb der einzelnen Klassenstufen zusammen. Die zu erwerbenden Kompetenzen der Kursstufe finden sich ebenfalls im weiteren Verlauf. Die Lernbereiche sind dem Thüringer Lehrplan für das Fach Sport am Gymnasium aus der Fassung von 2016 entnommen.

Leichtathletik – Schuljahresbeginn bis Herbstferien Sportspiel 1 – Herbstferien bis Weihnachten Gesundheit und Fitness – Herbstferien bis Weihnachten Gerätturnen – Weihnachten bis Winterferien Sportspiel 2 – Winterferien bis Osterferien Wahlpflichtbereich – Osterferien bis Schuljahresende Leichtathletik – Osterferien bis Schuljahresende Die Abläufe der genau definierten Lernbereiche bleiben in der Sekundarstufe 1 jährlich gleich. Die Sportspiele und der Wahlpflichtbereich unterscheiden sich jedoch und sind im Folgenden genauer definiert. 11/1 Leichtathletik, ein Rückschlagspiel (Badminton oder Volleyball) 11/2 Gerätturnen, Schwimmen, Wintersport, allgemeine Fitness (eins davon muss gewählt werden) 12/1 Leichtathletik, Basketball oder Handball 12/2 Gesundheit und Fitness

2. Sportspiele und Wahlpflichtbereiche

3. Wettbewerbe

Das Gymnasium Neuhaus nimmt jährlich erfolgreich an Wettkämpfen in den Disziplinen Leichtathletik, Skilanglauf, Volleyball, Basketball, Crosslauf und Ski Alpin teil.

4. Exkursionen

An einer sportlichen Schule dürfen natürlich auch die sportlichen Exkursionen nicht fehlen. Deshalb finden jährlich zwei Skikurse statt, insofern die Durchführung möglich ist. Die Klassenstufe sieben fährt für eine Woche in das wunderschöne Skigebiet Saalbach Hinterglemm. Das stellt eine sehr gute Möglichkeit dar, das Skifahren unter professioneller Anleitung zu erlernen, selbst wenn man ein Anfänger ist. Für die Klassenstufe elf geht’s gen Italien nach Sulden an den Ortler. Dort befindet sich ein noch größeres Skigebiet, welches vor allem die passionierteren Skifahrer einlädt.

5. Ziele und Kompetenzen

Der Sportunterricht an unserem Gymnasium zielt darauf ab die Kinder zu einer gesunden und bewussten Lebensweiße zu erziehen. Dazu gehört ebenfalls eine positive Einstellung zum Sporttreiben in unterschiedlichen Disziplinen. Daher ist es unser Ziel, die Kinder durch einen freudbetonten Umgang mit den einzelnen Sportarten zum lebenslangen Sporttreiben zu bewegen. Dabei achten wir vor allem auf ein gutes Miteinander, bei dem Begriffe wie Fairness und Hilfsbereitschaft eine große Rolle spielen.

Impressionen aus dem Sportunterricht