Warum Latein?

Weil Latein lebt! Latein ist die Basissprache Europas und fördert somit den bewussten und souveränen Umgang mit der eigenen Sprache, indem man lernt und versteht wie Sprache funktioniert.  Überall in unserer Sprache vor allem in der Werbung finden wir Latein! Auch Harry Potter zaubert auf Latein! Latein fördert Gründlichkeit und ein systematisches Vorgehen. Es trainiert problemlösendes, analytisches Denken und fördert die Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer ebenso wie es den Blick fürs Detail schult. Aber Latein ist nicht nur ein Sprachfach- es ist ebenso ein Kulturfach! Wir beschäftigen uns mit der Geschichte des antiken Rom, seinen Helden und Mythen. Aber auch Philosophie und Politik sind spannende Themenfelder, die Raum zum Training der Interpretationsfähigkeit, Textanalyse und Kritikfähigkeit schaffen.

Lateinunterricht

Wettbewerbe

Wir nehmen an der jährlich stattfindenden landesweiten Lateinolympiade “Certamen Thuringiae” teil.

Exkursionen

1. gesamte Klassenstufe 8: auf den Spuren der Gallier, Germanen und Römer: Besuch des Steinsburgmuseums bei Römhild mit anschließender Wanderung auf den nebenan gelegenen Kleinen Gleichberg, wo Überreste einer gallischen Siedlung und ihrer Befestigungsanlage zu sehen sind

2. Studienfahrt mit Schülern des 11. Jahrgangs nach Rom

Unterrichtsthemen nach Klassenstufen